Sie fragen, wir antworten!

Allgemein

Warum haben LSBTI* besondere Anforderungen an Pflege?

Viele LSBTI* machen schlechte Erfahrungen mit dem Gesundheitswesen. Es gibt auf vielen Ebenen Diskriminierung, Vorurteile und Berührungsängste. Besonders ältere LSBTI*…

Viele LSBTI* machen schlechte Erfahrungen mit dem Gesundheitswesen. Es gibt auf vielen Ebenen Diskriminierung, Vorurteile und Berührungsängste. Besonders ältere LSBTI* haben mit der NS-Diktatur und den gesetzlichen Bestimmungen der BRD und DDR zutiefst einschneide Übergriffe erlebt. Dem gegenüber steht jedoch, dass die meisten Pflegekräfte mit Hinblick auf die Geschichte nicht geschult sind und oft nur unzureichendes Wissen über die speziellen Bedürfnisse von LSBTI* haben. Für uns folgt daraus die Offenheit in Bezug auf das individuelle Leben und die besonders sensible Pflege.

0 answers182 viewsPosted 1 year ago
War die Frage hilfreich?
0

Was bedeutet kultursensible Pflege?

Menschen kultursensibel zu pflegen bedeutet für uns offen zu sein, in Bezug auf andere Lebensmodelle, Kultur und Religion, geschlechtliche und…

Menschen kultursensibel zu pflegen bedeutet für uns offen zu sein, in Bezug auf andere Lebensmodelle, Kultur und Religion, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt und die Geschichte unser Klient_innen. Kurz: Wir pflegen jeden Menschen wie er ist und sein möchte.

0 answers177 viewsPosted 1 year ago
War die Frage hilfreich?
0

Wer sind queere Menschen?

Queere Menschen sind Personen die zur Gruppe der LSBTI* gehören. Das Wort Queer ist eine moderne Bezeichnung aus dem englischsprachigem…

Queere Menschen sind Personen die zur Gruppe der LSBTI* gehören. Das Wort Queer ist eine moderne Bezeichnung aus dem englischsprachigem Raum, die mit LSBTI* Community (Gruppe) übersetzbar ist.

0 answers168 viewsPosted 1 year ago
War die Frage hilfreich?
0

Wofür steht LSBTI*?

LSBTI* ist die Abkürzung für Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Trans- und Inter-. Das Sternchen „*“ steht für alle sexuellen und geschlechtlichen…

LSBTI* ist die Abkürzung für Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Trans- und Inter-. Das Sternchen „*“ steht für alle sexuellen und geschlechtlichen Gruppen, die nicht in LSBTI vorkommen.

0 answers177 viewsPosted 1 year ago
War die Frage hilfreich?
1